Plaudern aus dem Nähkästchen

Kita Chinderstern Altstetten ZH
Der ökologische Kitageist

Immer wieder hatten wir in der Kita Chinderstern Altstetten Schwierigkeiten mit unserem Drucker. Deshalb hat sich Luljeta jeweils bei unserem IT-Profi Salome gemeldet und sie um Hilfe gebeten. Diese riet Luljeta den Drucker nie auszustellen, da ein Drucker nach einiger Zeit des Nichtgebrauchs automatisch in den «Schlafmodus» verfällt. Luljeta teilte dies selbstverständlich ihrem Team mit und instruierte alle entsprechend. Jeden Morgen jedoch, wenn Luljeta zur Arbeit erschien, war der Drucker wieder ausgeschaltet.

Entsetzt ging sie zu allen Teammitgliedern und fragte nach, wer den Drucker ausgeschaltet hatte. Die Antwort war: NIEMAND! Na toll! Also rief Luljeta Salome erneut an. Salome seufzte und antwortete: „Doch, jemand muss den Drucker ausgeschaltet haben.“ Luljeta hielt also mit Katia Rücksprache und sagte zu ihr: „Katia, Salome glaubt uns nicht, ich muss es beweisen, dass NIEMAND den Drucker ausschaltet während der Nacht.“

Salome schlug Luljeta vor, den An-/Aus-Schalter abzukleben, sodass es offensichtlich ist, dass dieser nicht bedient werden darf (siehe Bild). Gesagt, getan. Am folgenden Morgen ging Luljeta gespannt zur Arbeit und hoffte, dass der Schalter nicht angerührt wurde und sie Salome nicht wieder belästigen muss. Der Drucker war wieder aus! Frustriert meldete sich Luljeta dieses Mal bei Renato – dem Big Boss 😉. Sie erzählte ihm die Geschichte von Beginn an. Er hörte aufmerksam zu und recherchierte während dem Telefonat im Netz. Renato antwortet mit ruhiger Stimme: „Luljeta, euer Drucker stellt sich selbständig ganz aus. Das ist wohl der einzige Drucker, den es gibt, der diese Funktion hat – ich habe noch keinen solchen bisher gekannt.“ Luljeta lacht: „Ach so, ja dann haben wir unser Problem ja gelöst!“