15 Jahre kidéal Kitas

Jede Kita oder Tagesstruktur von kidéal ist einzigartig und ihre Teams sind es ebenso! Lesen Sie nachfolgend spannende Storys oder anderes Erzählenswertes aus unseren 27 Betrieben.

Kita Chinderstern Adliswil
Lachen als Elixier

Unserem Team in der Kita Chinderstern Adliswil ist es sehr wichtig, dass wir uns die Fröhlichkeit und das Lachen bewahren, auch wenn der Alltag manchmal sehr anstrengend ist…

Lachene MA

Kita Chinderstern Affoltern am Albis
Unser kleines Teamgeheimnis: heimlich Naschen

Was unser Team verbindet, sind die Süssigkeiten. Wir naschen für unser Leben gern. Jeden Montag bringt Milica, unsere Pädagogische Leitung, neue Süssigkeiten für unser Naschkörbchen mit…

rbt

Kita Chinderstern Schwerzenbach
Das «Lama-Team»

Das Team der Kita Chinderstern Schwerzenbach ist das «Lama- Team» oder wie wir uns auch nennen: «die Lama-Familie»…

Naschen

Kita Chinderstern Meisterschwanden
Übergabe Holzstern zur Eröffnung

Alle Betriebe bekommen jeweils zur offiziellen Eröffnung von der Trägerschaft kidéal ein Holzstern oder bei den Kitas ylaa eine Holzblume überreicht…

IMG 20191002 WA0008

Kita Chinderstern Seuzach
Unsere wertvollen Pausen

Unsere Pausen verbringen wir gerne in unserem Personalzimmer. Zusammen sitzen und liegen wir dann auf unserem Sofa, plaudern, trinken Kaffee zusammen und haben manchmal eine «riesen Gaudi»…

Image3

Kita Chinderstern Dietikon
Miteinander «in den Tag lachen»!

Bei uns im Betrieb kann es schon strenge Tage geben. Trotzdem freuen wir uns immer auf unsere Pausen. Gerne verbringen wir gemeinsam diese Zeit…

IMG 4831

Kita Chinderstern Münchenstein
Schokolade – unser Lebenselixier

Getreu dem Motto «Ich esse Schokolade nur an Tagen, die mit «g» enden – und am Mittwoch», haben wir in der Kita Chinderstern in Münchenstein immer einen Notvorrat…

20230301 134001

Tagesstern Wettingen
Ein Team für alle Fälle

Das Team in Wettingen ist stets spontan. So hat es z.B. nicht gezögert und bei einem Test «So schmeckt die Gender-Suppe der Migros den Kids» der Zeitung nau.ch mitgemacht…

IMG 20230220 143553

Kita Chinderstern Wallisellen
Ich bin nicht tollpatschig, ich habe nur eine kreative Motorik!

Es vergeht kein Tag, der in der Kita Chinderstern Wallisellen nicht mit tollpatschigen «Unfällen» einhergeht…

Bild Suppentest 2 Wettingen

Kita Chinderstern und Tagesstern Weisslingen
Richtige Schleckmäuler!

Zu unseren Sitzungen bringen die Teammitglieder abwechslungsweise ein Lieblingsdessert mit…

IMG 20230228 143040

Tagesstern Seuzach
Kunterbuntes Team

Unser Team ist geprägt von einer grossen Diversität mit unterschiedlichen Charakteren, welche sich optimal und wundervoll ergänzen! Regelmässig treffen wir…

D.

Kita Chinderstern Altstetten ZH
Der ökologische Kitageist

Immer wieder hatten wir in der Kita Chinderstern Altstetten Schwierigkeiten mit unserem Drucker. Deshalb hat sich Luljeta jeweils bei unserem IT-Profi Salome gemeldet…

IMG 3134 (002)

Kita Chinderstern Seebach ZH
Zuckersüsse Zwischenzeit

Bei uns in der Kita Chinderstern Seebach sind wir stets mit „Nervennahrung und süßen Leckereien“ ausgestattet. Es ist sozusagen zur Tradition geworden, dass der Korb im Büro stets mit Proviant gefüllt ist…

Image1

Kita ylaa Bruderholz
Dank starkem Zusammenhalt und grossem Einsatz des Teams dem Wasserschaden die Stirn geboten

Mitte Januar 2018 wurden wir am Morgen mit einem aussergewöhnlichen Ereignis konfrontiert. Nach einem Wasserschaden, verursacht durch einen defekten Filter des Steamers, standen sämtliche Gruppenräume sowie Küche…

20230606 123247

Tagesstern Zurzach
Gemeinsam im Team entstand die Einrichtung unserer Räumlichkeiten

Alle Teammitglieder durften an einer Sitzung ihre Ideen für die Gestaltung der neuen Räumlichkeiten einbringen. Wir haben uns dafür entschieden, dass wir sie nach Themenbereichen…

Wasserschade

Kita ylaa Hauensteinstrasse
Ein zweiter Standort im Bruderholz

Da unsere Kita ylaa Bruderholz seit langem fast aus den Nähten platze, waren wir schon länger auf der Suche nach geeignete Räumlichkeiten in der Nähe für eine Erweiterung…

20220802 075021

Kita Chinderstern Zurzach
Unsere gemeinsamen Mittagspausen sind uns wichtig

Wir vom CS Zurzach lieben unsere gemeinsame Mittagspause! Nach dem Mittagessen, sobald alle Ämtli erledigt sind und die Kinder Pause machen oder schlafen…

Neu Brugg 3

Tagesstern Brugg
Als Team schaffen wir regelmässig neue Lernfelder

Im Jahr 2019 hat kidéal den Tagesstern Brugg eröffnet. Der Tagesstern Brugg hat fünf Standorte verteilt in Brugg. Wir bieten Betreuung in Umiken, Au-Erle, Bodenacker, Schinznach-Bad und im Stapfer an…

20230222 130331

Kita Chinderstern und Tagesstern Fehraltorf
«Spaghetti- oder Pizzaplausch»

Alle drei Monate veranstalten wir bei uns in Fehraltdorf einen «Spaghetti- oder Pizzaplausch». Damit wir jeweils auch genügend Essen parat haben, können sich alle Mitarbeitenden…

IMG 20230418 184430

Kita Chinderstern Schinznach-Bad
Täglicher Austausch und Anekdoten vom Vortag

Die Kommunikation ist für uns als Team sehr wichtig. Darum tauschen wir uns täglich miteinander aus. Dabei besprechen wir nicht nur die Tagesplanung oder geben…

Stärkewand Für Nähkästchen

Kita ylaa Densa Park
Ein STARKES Team

Wir sagen uns, was wir aneinander schätzen und feiern auch «kleine» Erfolge.
Hierfür hinterlassen wir an unsere «Stärken-Wand» füreinander Motivationsnotizen. So gibt es z.B. Nachrichten die…

IMG 20230328 103948

Tagesstern Meisterschwanden
Die Liebe zum Kaffee und die wertvollen Gespräche

Wir vom Tagesstern Meisterschwanden haben uns beim «Zügeln» im Februar vor einem Jahr sofort eine Kaffeemaschine gekauft. Diese durfte bei unserem Einzug auf keinen Fall fehlen…

Foto Karin Und Chiara

Kita Chinderstern Dietikon Im Gaarte
Durch dick und dünn

In unserem Team sind viele unterschiedliche Charaktere zu sehen. Jedes Mitglied ist dadurch Einzigartig und bringt darum auch unterschiedliche Stärken und Schwächen als die andere Person mit…

IMG 20220311 180509

Tagesstern Hausen
Wachstum bringt Veränderung

Im Jahr 2021 eröffneten wir den Tagesstern in Hausen. Innerhalb weniger Monaten hatten wir bereits sehr viel Zulauf erhalten. Um der Betreuung der Kinder auch gerecht zu werden…

Team Foto

Kita Chinderstern und Tagesstern Fehraltorf
«Schiff ahoi» – bis heute das Highlight im Garten am Standort Fehraltorf

Seit Juni 2017 steht am Standort Fehraltorf ein Holzschiff im Garten, welches von allen Kindern jeder Altersgruppe (drei Monate bis Oberstufe), die hier in den Tagesstrukturen Tagesstern…

IMG 20230509 123726

Kita Chinderstern Dietikon Im Gaarte
Das kleine Paradies für Kinder in Dietikon!

Im Juni 2015 hat die Kita Chinderstern Im Gaarte als zweite Kita unter dem Label Chinderstern in Dietikon ihre Tore geöffnet…