Plaudern aus dem Nähkästchen

Kita ylaa Bruderholz
Dank starkem Zusammenhalt und grossem Einsatz des Teams dem Wasserschaden die Stirn geboten!

Mitte Januar 2018 wurden wir am Morgen mit einem aussergewöhnlichen Ereignis konfrontiert. Nach einem Wasserschaden, verursacht durch einen defekten Filter des Steamers, standen sämtliche Gruppenräume sowie Küche, Bäder und Gym im ersten Stock der Schönenbergstrasse 20 unter Wasser. Dabei sind mehrere Kubikmeter Wasser ausgetreten und haben die Boden- sowie Wandbeläge zerstört. Es ist so viel Wasser ausgetreten, dass sich auch bereits die Wände der Räume im EG mit Wasser vollgesogen haben.

Die Auswirkungen des Schadens waren weit grösser wie anfänglich erwartet. Deswegen konnte die Trockenlegung und die anschliessende Sanierung der Liegenschaft nicht etappenweise durchgeführt werden. Die Bauphase hätte sich enorm in die Länge gezogen und die Lärm- und Staubemission wäre für die Kinder und die Mitarbeitenden unzumutbar gewesen.

Ein vorübergehender Umzug war unumgänglich. So sind wir am 26. März mit drei Kindergruppen und dem gesamten Mobiliar in insgesamt 12 Wohncontainer umgezogen und konnten den Betrieb so stets aufrechterhalten.

Ende Mai, nach Abschluss der Sanierung, konnten wir dann wieder in die gewohnten Räumlichkeiten an der Schönenbergstrasse einziehen.