Plaudern aus dem Nähkästchen

Kita ylaa Densa Park
Ein STARKES Team

Wir sagen uns, was wir aneinander schätzen und feiern auch «kleine» Erfolge.

Hierfür hinterlassen wir an unsere «Stärken-Wand» füreinander Motivationsnotizen. So gibt es z.B. Nachrichten die lauten:

«Bringt mich zum Lachen» – Nicol

«Ist immer hilfsbereit» – Kai

«Tolle Gruppenleitung» – Melanie

«Empathisch» – Aleyna

Diese Zettel zu lesen und immer mal wieder einen Neuen zu entdecken, macht Freude und motiviert – besonders, wenn man den eigenen Namen findet! Zudem öffnet es einem einen neuen Blickwinkel, da eventuell jemandem an einer Person etwas Tolles aufgefallen ist, was man selbst bei diesem Menschen noch nie so bemerkt hat.

Ergänzend haben wir uns angewöhnt, auch die ganz kleinen Erfolge zu feiern und mit einem «High five» zu besiegeln, so z.B.:

«Ich habe es geschafft das erste Mal das Kind erfolgreich zum Schlafen abzulegen» – High five!

«Ich habe in meiner letzten Klausur eine gute Note geschrieben» – High five!

«Das Kind, welches mir gegenüber noch distanziert war, wollte das erste Mal zu mir auf den Arm» – High five!

Diese Gepflogenheiten schweissen uns als STARKES Team zusammen. Jeder Einzelne wird zum unersetzlichen und geschätzten «Rädchen im Getriebe». Das hilft und motiviert uns in unserer Arbeit gemeinsam erfolgreich zu sein.