Pädagogisches Leitbild

Jedes Kind bekommt täglich Zeit – Raum – Liebe – Zuwendung – Aufmerksamkeit – Respekt, damit es sich in diesem geschützten, wohlwollenden Rahmen geborgen in seinem eigenen Tempo entwickeln kann.

1. Werte für den Tagesstern

Sie geben uns die Richtung an und benennen die wichtigsten Werte für unsere pädagogische Arbeit.

Es gibt unzählig viele Werte. Wir haben uns entschieden, die wichtigsten, welche uns bei der Arbeit in allen Bereichen stets begleiten sollen, zu nennen:

  • Selbstwahrnehmung
  • Selbstkritik
  • Reflektion
  • Echtheit
  • Glaubensfreiheit
  • Respekt
  • Empathie, Einfühlungsvermögen
  • Ehrlichkeit
  • Toleranz

2. Leitgedanken für die Betreuung der Kinder

Leitgedanken benennen unsere Ziele für die pädagogische Arbeit und können auch auf den Weg hinweisen, die zu diesen Zielen führen.

2.1 Individualität, Stärkung der Persönlichkeit

  • Wir unterstützen die Kinder im Entwickeln und finden des eigenen Selbstkonzeptes. Wir bringen dem Kind mit seinem ganzen Hintergrund Respekt und Toleranz entgegen.
  • Wir pflegen das Zusammensein mit den Kindern in einer echten, fairen und klaren Kommunikation.
  • Wir nehmen das Kind ernst, indem wir ihm aktiv zuhören und Anteil nehmen an seinen Anliegen.
  • Wir nehmen alle Gefühle, wie Freude, Trauer, Angst, Frust, Zweifel etc. ernst und geben den Kindern Zeit ihre Gefühle zu durchleben.
  • Wir bringen dem Kind positive Aufmerksamkeit entgegen.

2.2 Fördern und unterstützen einer Gemeinschaft die für Vielfalt offen ist

  • Wir schaffen eine Form für das Respektieren und das Einhalten von verschiedenen Kulturen, Nationalitäten und Religionen, sowie Rituale.
  • Wir begleiten die Kinder auf ihrem Weg um verantwortungsbewusste, tragfähige und kritikfähige Mitglieder unserer Gesellschaft zu werden.
  • Wir bemühen uns um kontinuierliche Gruppenzusammensetzungen, damit die Kinder Freundschaften eingehen und Vertrauen in Beziehungen entwickeln können.
  • Wir führen die Kindergruppe so, dass alle Kinder in ihrer Besonderheit einen Platz in der Gemeinschaft finden.
  • Wir begleiten Kinder, wenn sie von Bezugspersonen und Kindern Abschied nehmen müssen. Auch mit Hilfe passender Rituale.
  • Kinder dürfen streiten. Wir begleiten Konfliktsituationen unter Kindern indem wir sie primär beobachten um den Kindern die Möglichkeit zu geben den Konflikt selbstständig zu lösen. Können die Kinder die Situation nicht selbstständig lösen, geben wir Hilfestellungen.
  • Wir geben den Kindern angemessene und altersgerechte Verantwortung, wir können uns zurücknehmen und die von den Kindern gewählten Lösungen akzeptieren.
  • Wir suchen und erarbeiten echte Beziehungen zu den Kindern.

2.3 Lernen, fördern und unterstützen im sozialen Lernbereich

  • Wir schaffen vielseitige Erlebnisbereiche in der Umwelt, Sachwelt, Sozialwelt und Eigenwelt, um den Kindern eigene Erfahrungen zu ermöglichen. Wir fördern die Kinder in der geistigen, seelischen und körperlichen Entwicklung.
  • Wir erfassen jedes Kind in seiner Ganzheit im Selbstausdruck, im Sozialverhalten, in seiner Fähigkeit, sowie im Lernverhalten.

2.4 Vernetzung mit der Familie:

  • Wir verstehen uns als familienergänzende Einrichtung, welche mit den Eltern eng und vertrauensvoll zusammenarbeitet.
  • Wir arbeiten mit allen für das Kind wichtigen Personen und Institutionen zusammen.
  • Wir sehen die Kinder im Geflecht ihres sozialen Netzes und integrieren dieses in unsere Betreuungsarbeit.

3. Eigene persönliche Ziele für unsere Arbeit

Die persönlichen Ziele zeigen, woran unsere Mitarbeiterinnen arbeiten um unsere Leitgedanken umsetzen zu können.

  • Wir leben die betriebsinternen, festgelegten Leitgedanken vor. Durch diese Haltung sind wir Vorbilder.
  • Wir nehmen die Interessen und Bedürfnisse der Kinder wahr. Daraus gestalten wir ein pädagogisch sinnvolles und wertvolles Lernfeld.
  • Wir leben unsere Werte transparent und respektieren die Anliegen der Eltern.
  • Wir akzeptieren die Individualität jedes einzelnen Kindes und fördern Bedürfnisse, Fähigkeiten und Talente.
  • Wir bleiben ganzheitlich in Bewegung und nehmen Fachberatung und Weiterbildung in Anspruch.
  • Wir erklären unsere Haltung, wir stellen Fragen, unsere Gespräche sind lösungsorientiert und konstruktiv.
  • Wir bieten eine abwechslungsreiche, vielfältige, saisongerechte Ernährung. Wir bevorzugen regionale Produkte.

4. Was bedeuten die Leitgedanken unseres Leitbildes?

  • Leitgedanken sind eine Arbeitserklärung. Das bedeutet, sie können nicht immer und zu jeder Zeit verwirklicht werden.
  • Für die Umsetzung des Leitbildes können wir einzelne Schwerpunkte und gewisse Zeitabschnitte unter ein bestimmtes Motto oder Thema setzten.
  • Das bedingt, dass wir uns für diese Zeit, bestimmte Schritte und Massnahmen zum Thema oder Motto überlegen. Vielleicht müssen wir in dieser Zeit auf einige Gewohnheiten verzichten.
  • Gezielte Aktionen können solche Zeitabschnitte begleiten. Arbeitsinstrument ist nicht das Leitbild, sondern speziell dafür ausgearbeitete Programme.
  • Leitgedanken sind nie vollständig, sie geben lediglich eine Richtung und einen möglichen Weg an. Werte können so vermittelt werden.